Ytier, Yves

Musiker
: : Violine

Der geiger und Tänzer Yves Ytier, geboren in Santiago de Chile, lebt und arbeitet seit 2011 in Deutschland. Er studierte Violine zunächst an der Universidad Católica de Chile und anschliessend an der Universität der Künste Berlin. Seit 2014 widmet er sich der Historischen Aufführungspraxis und schloss einen Master in Barockvioline an der Folkwang Universität der Künste und ein Aufbaustudio in historischer Aufführungspraxis an der Universität Mozarteum Salzburg bei Mayumi Hirasaki ab.

Als Konzertmeister gastiert er bei renommierten Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Ensemble des 18. Jahrhunderts, dem Beethoven Orchester Bonn, den Heidelberger Sinfonikern, u.a. Er spielt regelmäßig mit Ensembles wie dem Dresdner Festspielorchester, der Gaechiner Cantorey Stuttgart, dem Ensemble 1700, Harmonie Universell, dem Bach Colletiv Köthen, u.a. Yves Ytier schloss außerdem ein Studium in zeitgenössischem Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab und tanzte 2015 und 2016 am Stadttheater Trier unter der Leitung von Susanne Linke. Er ist Choreograph und Tänzer des Ensembles uBu. Darüber hinaus beschäftigt er sich seit einigen Jahren mit historischem Tanz. Sein Ensemble Europa Danzante lotet das Potential der Beziehung zwischen Barockmusik, Barocktanz und zeitgenössischem Tanz aus und ermöglicht ihm zwischen seinen Rollen als Geiger, Tänzer und Choreograph zu wechseln.