zur Übersicht
Termine

Missa L'homme Armé

Sonntag, 2. April 2017, 20:00 Uhr

Programm

JOSQUIN DESPREZ
Missa L'homme armé super voces musicales

 

GIOVANNI PIERLUIGI PALESTRINA
Missa L'homme armé

Mitwirkende

Jutta Heinrich, Rednerin

Ensemble Alamire
Musikalische Leitung, David Skinner

Veranstaltungsort

Trinitatiskirche, Filzengraben 6, 50676 Köln

Eintrittspreise

20/12 €

Karten bei Köln Ticket 0221 2801, www.koelnticket.de
und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen
sowie über die ZAMUS-Servicehotline: 0221 98747379
oder: tickets@zamus.de

„Einen Mann in Waffen sollst du fürchten“, mahnt das Lied „L’homme armè“, das seit den Zeiten des hundertjährigen Krieges zwischen Frankreich und England zu den beliebtesten und bekanntesten Melodien überhaupt gehörte. Aber das erklärt sicherlich nicht allein, warum zahlreiche Komponisten gerade dieses Lied als Cantus firmus in komplexen Messvertonungen zitiert haben. Ist das so, weil sie ihren Werken sozusagen einen „Antikriegscharakter“ einschreiben wollten, eine Anklage gegen eine Welt, die von mächtigen, brutalen Männern beherrscht wurde? Das phänomenale Vokalensemble Alamire vereint zwei der wichtigsten Messvertonungen, die sich auf das Lied über den „Mann in Waffen“ beziehen. Und die große feministische Autorin Jutta Heinrich redet dazu über eine Furcht, die heute nicht weniger aktuell ist als vor 700 Jahren.

 

Die Autorin Jutta Heinrich ist eine der wichtigsten Stimmen des deutschen Feminismus‘ und arbeitet in Werken wie „Das Geschlecht der Gedanken“ oder „Alles ist Körper“ an einer poetischen Philosophie der Gegenwartsgesellschaft.

 

Das Ensemble Alamire gehört seit zehn Jahren zu den wichtigsten Vocalconsorts der Welt. Zahlreiche Konzerte in Europa und den USA belegen ihren Erfolg ebenso wie CD-Einspielungen, die unter anderem mit dem renommierten Gramophone-Award für Alte Musik ausgezeichnet wurden. David Skinner unterrichtet Aufführungspraxis des Mittelalters und der Renaissance an der Universität von Cambridge.
 

Foto: Ensemble Alamire

 

Kalender 2017