- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Maskerade
zamus: amateur barockorchester
Sonntag, 11. Juni 2023
17:00
Ort: St. Maria Königin Kerpen
Dauer: 90
Pause: Ja
Eintritt: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Tickets kaufen
zamus: amateur barockorchester
Michel-Richard de Lalande (1657 – 1726) wurde schon in jungen Jahren an den Hof Ludwig XIV gerufen und komponierte dort im Jahr 1683 „Les Fontaines de Versailles“, eine Oper, die die Wasserspiele der dortigen Gärten szenisch zum Leben erweckt. Daraus haben wir ebenso eine Suite zusammengestellt wie aus der Oper Henry Purcells „The Fairy Queen“, die 1692 in London uraufgeführt wurde und in der – angelehnt an Shakespeares „Sommernachtstraum“ – Maskenspiele eine zentrale Rolle einnehmen.
Das dritte Werk des Programms kommt den in Köln ansässigen zamus: amteurs besonders entgegen: Die von Pavel Josef Vejvanosky für den Karneval 1688 komponierte Ballettmusik gibt uns die Gelegenheit, die fünfte rheinische Jahreszeit auch im Mai noch einmal freudig aufleben zu lassen.
zamus: amateur barock orchester
Die Zeiten, in denen nicht-professionelle Liebhaber barocker Aufführungspraxis ihre alten Instrumente nur im heimischen Wohnzimmer oder auf dünn gesäten Spezialkursen auspacken konnten, gehören nun der Vergangenheit an. Mit dem "abo" schließt das zamus diese Lücke in der deutschen Ensemblelandschaft. Einmal pro Monat treffen sich hier engagierte Musiker aus ganz Deutschland, um gemeinsam größer besetzte Werke der Barockzeit zu erarbeiten. Angeleitet von Peter Wuttke (musikalische Leitung/Bläser) und Anette Sichelschmidt (Streicher) tasten sie sich an die historisch informierte Spielweise, Artikulation, Verzierungslehre und das Spiel ohne Dirigenten heran. Spritzig interpretierten sie in ihrem Debutkonzert im Sommer 2022 u.a. Telemanns Wassermusik und präsentierten ihre Arbeit einem begeisterten Publikum. Das ABO freut sich über neue Interessenten, besonders im Streicherbereich!
www.zamus.de/zamus-amateurs
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Das dritte Werk des Programms kommt den in Köln ansässigen zamus: amteurs besonders entgegen: Die von Pavel Josef Vejvanosky für den Karneval 1688 komponierte Ballettmusik gibt uns die Gelegenheit, die fünfte rheinische Jahreszeit auch im Mai noch einmal freudig aufleben zu lassen.
zamus: amateur barock orchester
Die Zeiten, in denen nicht-professionelle Liebhaber barocker Aufführungspraxis ihre alten Instrumente nur im heimischen Wohnzimmer oder auf dünn gesäten Spezialkursen auspacken konnten, gehören nun der Vergangenheit an. Mit dem "abo" schließt das zamus diese Lücke in der deutschen Ensemblelandschaft. Einmal pro Monat treffen sich hier engagierte Musiker aus ganz Deutschland, um gemeinsam größer besetzte Werke der Barockzeit zu erarbeiten. Angeleitet von Peter Wuttke (musikalische Leitung/Bläser) und Anette Sichelschmidt (Streicher) tasten sie sich an die historisch informierte Spielweise, Artikulation, Verzierungslehre und das Spiel ohne Dirigenten heran. Spritzig interpretierten sie in ihrem Debutkonzert im Sommer 2022 u.a. Telemanns Wassermusik und präsentierten ihre Arbeit einem begeisterten Publikum. Das ABO freut sich über neue Interessenten, besonders im Streicherbereich!
www.zamus.de/zamus-amateurs
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Programm
Henry Purcell (1659-1695) - Suite aus "The Fairy Queen"
1. Ouvertüre
2. First Act Tune - Jig
3. Dance for the Followers of Night
4. Act IV Symphony
5. Act V Prelude
6. Fourth Act Tune - Air
7. Entry of Phoebus
8. Act V Prelude (Wdh.)
9. Act V Symphony
10. Chaconne. Dance of Chinese Man and Woman
Pavel Josef Vejvanovsky (1640 - 1693) - Balletti per il carnuale
1. Intrada
2. Minuett
3. Gavotte
4. Aria
5. Ingressus
Michel - Richard de Lalande (1657 - 1726) - Suite aus "Les Fontaines de Versailles"
1. Ouverture
2. Air de Ancelade
3. Plaintes regrets (Simphonie douce de Flûtes & Violons)
4. Air de Flore (Jeunes Zephirs abandonnés la plaine)
5. Chaconne
1. Ouvertüre
2. First Act Tune - Jig
3. Dance for the Followers of Night
4. Act IV Symphony
5. Act V Prelude
6. Fourth Act Tune - Air
7. Entry of Phoebus
8. Act V Prelude (Wdh.)
9. Act V Symphony
10. Chaconne. Dance of Chinese Man and Woman
Pavel Josef Vejvanovsky (1640 - 1693) - Balletti per il carnuale
1. Intrada
2. Minuett
3. Gavotte
4. Aria
5. Ingressus
Michel - Richard de Lalande (1657 - 1726) - Suite aus "Les Fontaines de Versailles"
1. Ouverture
2. Air de Ancelade
3. Plaintes regrets (Simphonie douce de Flûtes & Violons)
4. Air de Flore (Jeunes Zephirs abandonnés la plaine)
5. Chaconne
Besetzung
zamus: amateur barock orchester
Violine I
Christiane Bossert
Michael Thelen
Dorothee Gescher
Emma Fridman
Violine II
Inga Nehlsen
Till Schumacher
Evelin Ackermann
Viola
Anna Grünert
Monika Straßer
Reinhard Lahm
Andrea Delbrouck
Violoncello
Mathias Hudelmayer
Henriette Terpe
Teresa Bockor
Kontrabass
Claus Derenbach
Jürgen Braun
Blockflöte
Alexa Eicken
Traversflöte
Andrea Delbrouck
Christian Müller
Andreas Werner
Oboe
Katharina Gayler
Diemut Hammelrath
Birgitta Kragh
Monika Straßer
Fagott
Thomas Dreiseidler
Barocklaute
Robert Maiwald
Arciliuto
Stefan Reiners-Selbach
Barockgitarre
Friedemann Richter
Stefan Reiners-Selbach
Theorbe
Friedemann Richter
Pauke, Tambourin
Peter Wuttke
Cembalo
Ulrike Thesmann
Peter Wuttke – Künstlerische Leitung
Anette Sichelschmidt – Einstudierung
Violine I
Christiane Bossert
Michael Thelen
Dorothee Gescher
Emma Fridman
Violine II
Inga Nehlsen
Till Schumacher
Evelin Ackermann
Viola
Anna Grünert
Monika Straßer
Reinhard Lahm
Andrea Delbrouck
Violoncello
Mathias Hudelmayer
Henriette Terpe
Teresa Bockor
Kontrabass
Claus Derenbach
Jürgen Braun
Blockflöte
Alexa Eicken
Traversflöte
Andrea Delbrouck
Christian Müller
Andreas Werner
Oboe
Katharina Gayler
Diemut Hammelrath
Birgitta Kragh
Monika Straßer
Fagott
Thomas Dreiseidler
Barocklaute
Robert Maiwald
Arciliuto
Stefan Reiners-Selbach
Barockgitarre
Friedemann Richter
Stefan Reiners-Selbach
Theorbe
Friedemann Richter
Pauke, Tambourin
Peter Wuttke
Cembalo
Ulrike Thesmann
Peter Wuttke – Künstlerische Leitung
Anette Sichelschmidt – Einstudierung