- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
zamus: early music marathon // Von Fanfaren zu virtuosen Kaskaden
Sonntag, 22. Mai 2022
13:00
Ort: BALLONI Hallen
Dauer: 50 min
Pause: Nein
Eintritt: 10€ – 15€
jeweils zzgl. VVK-Gebühren
Tickets kaufen
Einen Rückblick auf 200 Jahre Trompetenmusik wagt das Schwanthaler Trompetenconsort und geht mit zum Teil unbekannten Werken bis zum renommierten Barockmeister Heinrich Ignaz Franz Biber der Rolle der Trompete in der Musikgeschichte auf den Grund.
Programm
Henry Purcell (1659 – 1695)
Funeral March for Queen Mary
für vier Zugtrompeten (1695)
Canzona – Prelude
Valentine Snow (um 1700 – 1770)
Duett
Stanislaus Wenusch (19. Jahrhundert)
Intrada und Duett Nr. 6
Anton Richter (1802 – 1854)
Drei Aufzüge in verschiedenen Stimmungen
für 6 Trompeten, Posaunen und Pauken (1832)
Menuetto – Allegretto – Adagio/Allegro assai
Stanislaus Wenusch (19. JHDT)
Duette Nr. 8 und Nr. 9
Johann Georg Gruber (19. Jahrhundert)
Ein Deutscher
für 4 Naturtrompeten und 1 Klappentrompete
Stanislaus Wenusch
Duette Nr. 10 und Nr. 12
Franz Xaver Schallt (1807 - 1879)
Aufzüge zur Fronleichnamsprozession in Admont 1833
für 3 Klappentrompeten, 3 Naturtrompeten, Posaunen, Pauken und Orgel
Marsch – Traueraufzug – Marsch – Orgel zum Empfang zurück in der Kirche
Johann Baptist Schiedermayer (1779 – 1840)
Aufzug zum Fronleichnamsfest in Linz 1830
4 Trompeten und Pauken in 2 Chören
Anonymus
Österreichische Militärsignale
Habt Acht – Vorwärts – Verkehren der Front / Umkehrt schwenken
Joseph Küffner (1776 – 1856)
Vier Aufzüge (Fanfares) für Militärmusik
für 10 Trompeten in unterschiedlichen Stimmungen, Posaune und Militärserpent
Allemande – Pas redouble – Dreher – Grande Marche
Anonymus
Österreichische Militärsignale
Fußmarsch – Abblasen
Johann Jakob Löwe von Eisenach (1629 – 1703)
2 Capriccen
für 2 Trompeten und Basso continuo
Anonymus
Österreichische Militärsignale
Vergatterung – Zum Gebet – Abblasen
Heinrich Ignaz Franz Biber 1644 – 1704)
SONATA À 7 C-DUR
für 6 Trompeten, Pauken und Orgel (1668)
Funeral March for Queen Mary
für vier Zugtrompeten (1695)
Canzona – Prelude
Valentine Snow (um 1700 – 1770)
Duett
Stanislaus Wenusch (19. Jahrhundert)
Intrada und Duett Nr. 6
Anton Richter (1802 – 1854)
Drei Aufzüge in verschiedenen Stimmungen
für 6 Trompeten, Posaunen und Pauken (1832)
Menuetto – Allegretto – Adagio/Allegro assai
Stanislaus Wenusch (19. JHDT)
Duette Nr. 8 und Nr. 9
Johann Georg Gruber (19. Jahrhundert)
Ein Deutscher
für 4 Naturtrompeten und 1 Klappentrompete
Stanislaus Wenusch
Duette Nr. 10 und Nr. 12
Franz Xaver Schallt (1807 - 1879)
Aufzüge zur Fronleichnamsprozession in Admont 1833
für 3 Klappentrompeten, 3 Naturtrompeten, Posaunen, Pauken und Orgel
Marsch – Traueraufzug – Marsch – Orgel zum Empfang zurück in der Kirche
Johann Baptist Schiedermayer (1779 – 1840)
Aufzug zum Fronleichnamsfest in Linz 1830
4 Trompeten und Pauken in 2 Chören
Anonymus
Österreichische Militärsignale
Habt Acht – Vorwärts – Verkehren der Front / Umkehrt schwenken
Joseph Küffner (1776 – 1856)
Vier Aufzüge (Fanfares) für Militärmusik
für 10 Trompeten in unterschiedlichen Stimmungen, Posaune und Militärserpent
Allemande – Pas redouble – Dreher – Grande Marche
Anonymus
Österreichische Militärsignale
Fußmarsch – Abblasen
Johann Jakob Löwe von Eisenach (1629 – 1703)
2 Capriccen
für 2 Trompeten und Basso continuo
Anonymus
Österreichische Militärsignale
Vergatterung – Zum Gebet – Abblasen
Heinrich Ignaz Franz Biber 1644 – 1704)
SONATA À 7 C-DUR
für 6 Trompeten, Pauken und Orgel (1668)
Besetzung
Franz Landlinger, Wolfgang Gaisböck, Martin Mühringer, Raphael Pouget, Samuel Sigl, Martin Weichselbaumer, Nikolay Gerov, Antonia Kapelari, Martin Griebl, Jürgen Schild - Trompeten
Alex Georgiev - Pauken
Thomas Baur - Posaune/Continuo
Alex Rindberger - Ophicleide
Martina Schobersberger – Orgel
Alex Georgiev - Pauken
Thomas Baur - Posaune/Continuo
Alex Rindberger - Ophicleide
Martina Schobersberger – Orgel
Neueste Kommentare