Rake, Johannes

Musiker
: : Cembalo & Orgel

Johannes Rake, 1991 in Hamburg geboren, begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Im Jahr 2001 folgte die Trompete. Nach erstem Orgelunterricht im Alter von 16 Jahren beschäftigt er sich seit 2011 vornehmlich mit historischen Tasteninstrumenten.
2012 begann Johannes ein Bachelorstudium Cembalo bei Prof. Carsten Lohff und Michael Fuerst in Bremen, welches er 2016 mit Bestnote abschloß. Es folgte ein Masterstudium bei Prof’in Eva Maria Pollerus an der HfMDK Frankfurt/ Main. 2018 begann Johannes außerdem den Studiengang Continuo und Ensembleitung bei Prof. Jörg-Andreas Bötticher an der Schola Cantorum Bassiliensis.

Johannes nahm an MeisterInkursen teil unter anderem mit Andreas Staier, Christine Schornsheim, Anne-Catherine Bucher, Bernhard Klapprott und Raphael Alpermann. Er sammelte Konzerterfahrung mit Orchestern wie dem Telemannischen Collegium Michaelstein, den Hamburger Symphonikern, dem Sønderjyllands Simfoniorkester und dem Noord Holland Orkest und arbeitete mit DirigentInnen wie Matthias Janz, Reinhard Goebel, sowie  SängerInnen wie Andreas Scholl und Klaus Mertens.

Johannes setzt sich ein für Verwendung von adaequaten Tasteninstrumenten, besonders im Continuo. Er war bereits mehrfach Dirigent und Continuospieler in Projekten mit großer Kirchenorgel und macht sich ebenfalls für die Belebung des 16-Fuß-Cembalos stark.

Johannes ist unter anderem Preisträger des Förderpreises des Saarländischen Rundfunks 2018 sowie des Ersten Wettbewerbs für Generalbaß und Partimento in Katowice 2019. Mit der Gruppe TARS ist Johannes Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs 2019.

Johannes Rake spielt auf seinem 16-Fuß-Cembalo und vermietet dieses auf Anfrage.

tarsmusic.eu

Bildnachweis: Tilmann Schade