Dvoran, Yuval

Musiker
Instrument: Laute & Theorbe

Der Lautenist Yuval Dvoran erhielt seinen ersten Unterricht in klassischer Gitarre an der Musikschule Euskirchen. Nach dem Abitur studierte er zunächst klassische Gitarre an der HfMT Köln bei Prof. Ansgar Krause, wo er sich auf zeitgenössische Musik spezialisierte.
Seinem Wunsch folgend, sich mehr mit der Musik der Renaissance und des Barocks zu beschäftigen, fing er 2013 an, Laute und Theorbe ebenfalls in Köln bei Prof. Konrad Junghänel und in Brüssel am Conservatoire Royal bei Nicolas Achten zu studieren. Sein besonderes Interesse gilt hierbei der Musik des 17. Jahrhunderts, deren Kenntnis er u.a. bei Meisterkursen mit Gabriel Garrido oder Eduardo Eguëz vertiefen konnte.
2018 gründete er das ensemble_kupido, das seine Programme vorrangig der weltlichen Vokalmusik des 17. Jahrhunderts widmet.
Seit dem Wintersemester 2018 studiert er den Master Musikwissenschaft, in dem er sich verstärkt aufführungspraktisch sowie musikphilologischen Fragestellungen widmet.

Bildnachweis: Alexander Borowski