Übersicht
Musiker

Großheide, Darja (Flöte)

 

Mein Name ist Darja Großheide, und ich liebe es, Flöte zu spielen. Ich spiele ganz viele verschiedene Flöten: klappenlose Traversflöten aus dem 17ten Jahrhundert, einklappige aus der Barockzeit, achtklappige aus der Klassik, neunklappige aus der Romantik und - ja - auch Böhmflöte, allerdings aus Holz; und Blockflöten, davon gibt es noch viel mehr, deshalb fange ich jetzt gar nicht an, sie aufzuzählen.

 

Jedes Jahr denke ich mir einige Kammermusikprojekte aus, die ich umsetze; weil ich etwas ausprobieren will, zB selten gespielte Besetzungen oder Komponisten, oder so schöne Musik wie die von Bach, von der man eigentlich nie genug spielen kann.


Um diese Konzertprojekte auf die Bühne zu bringen, habe ich 2010 eine eigene Konzertreihe gegründet, die TonSpuren. 70 Konzerte habe ich bis heute aufgeführt und ein tolles Stammpublikum gefunden, das sich mit freut. Nur bei einem Teil der Konzerte spiele ich selber mit, ansonsten bin ich Gastgeberin, damit auch andere Musiker ihre schönen Projekte zu Gehör bringen können.

 

Die meisten Musiker, die bei den TonSpuren spielen, kenne ich über das ZAMUS. Das ZAMUS bietet uns Musikern tolle Möglichkeiten der Begegnung. Als Gründungsmitglied der KGAM bin ich stolz drauf, was wir schon alles auf die Beine gestellt haben.

 

Gerade baue ich mir ein zweites Standbein in Berlin auf. Mal sehen, was da noch passiert. Es bleibt spannend.
Ach ja, natürlich unterrichte ich auch Flöte, sogar ganz gerne.

 

 

 

zur Website

Musiker der KGAM e.V.