- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
I’m scared of dying. What do I do? | CONTINUUM
Johann Sebastian Bachs „Musikalisches Opfer“ als Brücke zwischen Individuum und Kollektiv (UA)
Mittwoch, 29. Mai 2024
19:30
Ort: Alte Feuerwache
Dauer: 90 Minuten
Pause: Nein
Eintritt: 18€ – 22€
Tickets kaufen
Abschlusskonzert
18:15 Uhr Konzerteinführung mit Folkert Uhde, Elina Albach und Ira Givol
Elina Albach und ihr Ensemble Continuum sind bekannt für ihren neuen Blick auf scheinbar Vertrautes. Im „Musikalischen Opfer“ von Johann Sebastian Bach suchen sie Antworten auf grundlegende gesellschaftliche Fragen: Wie kommen wir ins Gespräch? Wie verringern wir Distanz? Warum teilen wir alle die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit?
Bachs komplexe Folge unterschiedlichster Satzformen, eine künstlerische Reflexion auf die Begegnung mit Friedrich II. von Preußen, begleitet uns auf einer geträumten Reise durch imaginäre Landschaften. Die neue Instrumentierung von Elina Albach für ein Ensemble mit Zink, Marimba/Vibraphon, historischem Schlagwerk und Viola da gamba legt weitere Schichten in Bachs Musik frei. Elektronik, Soundscapes und Improvisationen ergänzen und überlagern das barocke Werk und bringen es in unsere Gegenwart. Reale und imaginäre Landschaftsvideos begleiten die Suche. Die Ebenen überlagern sich, das Ensemble spielt mal verteilt im Raum, mal ganz eng zusammen. Alte Musik in ständig neuen Perspektiven, klanglich wie optisch.
Eine Koproduktion des zamus: early music festival und der Köthener Bachfesttage.
©Julia Mertes, Quang Nguyen / ©N. Navaee
Elina Albach und ihr Ensemble Continuum sind bekannt für ihren neuen Blick auf scheinbar Vertrautes. Im „Musikalischen Opfer“ von Johann Sebastian Bach suchen sie Antworten auf grundlegende gesellschaftliche Fragen: Wie kommen wir ins Gespräch? Wie verringern wir Distanz? Warum teilen wir alle die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit?
Bachs komplexe Folge unterschiedlichster Satzformen, eine künstlerische Reflexion auf die Begegnung mit Friedrich II. von Preußen, begleitet uns auf einer geträumten Reise durch imaginäre Landschaften. Die neue Instrumentierung von Elina Albach für ein Ensemble mit Zink, Marimba/Vibraphon, historischem Schlagwerk und Viola da gamba legt weitere Schichten in Bachs Musik frei. Elektronik, Soundscapes und Improvisationen ergänzen und überlagern das barocke Werk und bringen es in unsere Gegenwart. Reale und imaginäre Landschaftsvideos begleiten die Suche. Die Ebenen überlagern sich, das Ensemble spielt mal verteilt im Raum, mal ganz eng zusammen. Alte Musik in ständig neuen Perspektiven, klanglich wie optisch.
Eine Koproduktion des zamus: early music festival und der Köthener Bachfesttage.
©Julia Mertes, Quang Nguyen / ©N. Navaee
Programm
Musik von Johann Sebastian Bach / u.a. Musikalisches Opfer, BWV 1079, Caroline
Shaw, Missy Mazzoli, Alastair Putt, Yuri Umemoto
Yuri Umemoto (*2002)
I’m scared of dying. What do I do? 2023, für Violine (Uraufführung)
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Musikalisches Opfer, BWV 1079 Canon a 2 cancrizans
Aria (Duetto con Choral) In deine Hände, BWV 106
Musikalisches Opfer
Ricercar a 3
Sonata Sopr‘Il Soggetto –
Reale a Traversa, Violino e Continuo Largo Allegro (IV) –
Canon a 2. Per motum contrarium –
Canon a 2. per Augmentationem, contrario Motu –
Canon a 2 Violini in unisono
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Meinem Hirten bleib ich treu, BWV 92
Musikalisches Opfer Fuga canonica in Epidiapente
Ich wünsche mir den Tod, BWV 57
Musikalisches Opfer Canon perpetuus super thema regium
Missy Mazzoli (*1980)
Hail, Horrors, Hail, 2020, für Violine
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Musikalisches Opfer Canon a 2 per Tonos – Canon a 2 – Canon a 4
Wirf mein Herze, wirf dich doch, BWV 155
Musikalisches Opfer Ricercar a 6 c–Moll
Wie selig sind doch die, BWV 80
Rahmenprogramm
18:15 Uhr Konzerteinführung
mit Folkert Uhde, Elina Albach
und Ira Givol
Ausklang im Anschluss
Shaw, Missy Mazzoli, Alastair Putt, Yuri Umemoto
Yuri Umemoto (*2002)
I’m scared of dying. What do I do? 2023, für Violine (Uraufführung)
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Musikalisches Opfer, BWV 1079 Canon a 2 cancrizans
Aria (Duetto con Choral) In deine Hände, BWV 106
Musikalisches Opfer
Ricercar a 3
Sonata Sopr‘Il Soggetto –
Reale a Traversa, Violino e Continuo Largo Allegro (IV) –
Canon a 2. Per motum contrarium –
Canon a 2. per Augmentationem, contrario Motu –
Canon a 2 Violini in unisono
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Meinem Hirten bleib ich treu, BWV 92
Musikalisches Opfer Fuga canonica in Epidiapente
Ich wünsche mir den Tod, BWV 57
Musikalisches Opfer Canon perpetuus super thema regium
Missy Mazzoli (*1980)
Hail, Horrors, Hail, 2020, für Violine
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Musikalisches Opfer Canon a 2 per Tonos – Canon a 2 – Canon a 4
Wirf mein Herze, wirf dich doch, BWV 155
Musikalisches Opfer Ricercar a 6 c–Moll
Wie selig sind doch die, BWV 80
Rahmenprogramm
18:15 Uhr Konzerteinführung
mit Folkert Uhde, Elina Albach
und Ira Givol
Ausklang im Anschluss
Besetzung
Folkert Uhde – Konzertdesign
Elina Albach – Cembalo, Orgel und künstlerische Leitung
CONTINUUM:
Johanna Bartz – Traversflöte
Clara Blessing – Oboen
Joosten Ellée – Violine
Liam Byrne – Viola da gamba
Daniel Rosin – Violoncello
Bertram Burkert – Gitarre
Torsten Podraza – Technik
Elina Albach – Cembalo, Orgel und künstlerische Leitung
CONTINUUM:
Johanna Bartz – Traversflöte
Clara Blessing – Oboen
Joosten Ellée – Violine
Liam Byrne – Viola da gamba
Daniel Rosin – Violoncello
Bertram Burkert – Gitarre
Torsten Podraza – Technik
Neueste Kommentare