- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Repeat it! | Dorothee Oberlinger
Musik im Kreisen (UA)
Dienstag, 21. Mai 2024
19:00
Ort: VENTANA
Dauer: 60
Pause: Nein
Eintritt: 14€ – 20€
Tickets kaufen
Eröffnungsabend
Es ist ein zentrales Prinzip der Natur: das Kreisende, das zyklisch Wiederkehrende. In der Musik zieht es uns immer wieder in seinen Bann, seit das erste Wiegenlied an unser Ohr drang. Im rituellen Kontext kann das musikalische Kreisen in die Euphorie einer geistlichen Festliturgie führen oder in den meditativen Weg eines Trance-Zustands, dem jedes Zeitempfinden fremd ist. Minimal Music funktioniert im Kreisen, das Spiel auf einem australischen Didgeridoo, ein guter Popsong und die indische Raga-Musik. Am Ende vieler Barockopern bewegen sich Chaconnen oder Passacaglien mit ihren vielfachen Wiederholungen griffiger Harmoniefolgen auf einen geradezu transzendenten Schluss zu, wie er uns auch in einem Grimm’schen Märchen erwartet: „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“.
Ein wahres Kaleidoskop solch kreisender Musik stellt Dorothee Oberlinger in ihrem neuen Programm „Repeat it!“ vor. Sie bewegt sich dabei mit ihrem Ensemble 1700 zwischen barocken Highlights und zeitgenössischer Musik – ein Auftragswerk von Konstantia Gourzi erlebt dabei seine Ur¬aufführung. Dorothee Oberlinger, die Magierin auf der Blockflöte, spielt sich „kreisend“ selbst in Rage.
©Julia Mertes, Quang Nguyen / ©Johannes Ritter
Ein wahres Kaleidoskop solch kreisender Musik stellt Dorothee Oberlinger in ihrem neuen Programm „Repeat it!“ vor. Sie bewegt sich dabei mit ihrem Ensemble 1700 zwischen barocken Highlights und zeitgenössischer Musik – ein Auftragswerk von Konstantia Gourzi erlebt dabei seine Ur¬aufführung. Dorothee Oberlinger, die Magierin auf der Blockflöte, spielt sich „kreisend“ selbst in Rage.
©Julia Mertes, Quang Nguyen / ©Johannes Ritter
Programm
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Sinfonia zu La Senna Festeggiante
Nani Nani (Sephardisches Schlaflied)
Antonio Vivaldi
Concerto g-moll op. 10/2 R 439 für Flöte
La Notte
Konstantia Gourzi (*1962)
Saâ (2024), op. 106, für Blockflöte und Bordoun (Uraufführung)
(Komposition gefördert von der Stadt Köln)
Francesco Geminiani (1687-1762)
Concerto grosso Nr. 12 in d-Moll
nach Corellis La Follia
György Ligeti (1923-2006)
Continuum
Terry Riley (*1935)
In c (Auszüge)
Antonio Vivaldi
Konzert für Blockflöte, Streicher und B.c.
C-Dur RV 443
Sinfonia zu La Senna Festeggiante
Nani Nani (Sephardisches Schlaflied)
Antonio Vivaldi
Concerto g-moll op. 10/2 R 439 für Flöte
La Notte
Konstantia Gourzi (*1962)
Saâ (2024), op. 106, für Blockflöte und Bordoun (Uraufführung)
(Komposition gefördert von der Stadt Köln)
Francesco Geminiani (1687-1762)
Concerto grosso Nr. 12 in d-Moll
nach Corellis La Follia
György Ligeti (1923-2006)
Continuum
Terry Riley (*1935)
In c (Auszüge)
Antonio Vivaldi
Konzert für Blockflöte, Streicher und B.c.
C-Dur RV 443
Besetzung
Dorothee Oberlinger – Blockflöte, Leitung
Alexander Puliaev – Cembalo, Basso Continuo
Ensemble 1700
Alexander Puliaev – Cembalo, Basso Continuo
Ensemble 1700
Neueste Kommentare